Rundbrief 2016

Rundbrief 2016  (pdf, 12 S.)

Editorial

Das Jahr 2016 stand für die NGO-Koordination post Beijing Schweiz ganz im Zeichen von CEDAW. Erstmals legten wir dem CEDAW-Ausschuss an der Pre-Session im Frühjahr dar, welche Punkte wir als wichtig für die Erreichung der Gleichstellung er­achten. Mit der CEDAW-Session vom November 2016 ging dann für die NGO-Koordination eine intensive Zeit zu Ende. Gleichzeitig ist sie aber auch wieder der Start in eine spannende Zukunft. Wir konnten mit unserem Schattenbericht zum 4./5. Schweizer CEDAW-Staatenbericht auf verschiedenes hin­weisen, wo wir Handlungsbedarf sehen. Die kürzlich erschienen Empfeh­lun­gen des CEDAW-Ausschusses an die Schweiz haben viele unserer Anliegen aufgenommen. Nun gilt es, die Umsetzung der Empfeh­lungen einzufordern, wie es bereits an der Tagung der NGO-Koor­dination im Juni angedacht worden ist. Das wird sicher nicht einfacher mit dem bürgerlicheren und männlicheren Parla­ment als vor den Wahlen 2015. Immerhin gibt es auch Zeichen, dass sich etwas ändert. So ist erfreulich, dass die Studie zu den Parlamentswahlen 2015 ergab, dass die Kandidatinnen viel weniger als in der Vergangenheit stereotyp dargestellt wurden. Und auch verschiedene Gesetzesvorlagen des Bundesrats geben zu Hoffnung Anlass.

Viel Vergnügen bei der Lektüre des Rundbriefs und viel Elan, sich weiter für die Gleichstellung einzusetzen!

Vivian Fankhauser-Feitknecht
Präsidentin NGO-Koordination post Beijing