2013: Verwaltungsrat – Sind Frauenquoten die Lösung?

Das Thema unserer Jahrestagung 2013 war die Quoten. Nicht nur weil es aktuell ist, es ist aber Auch die Empfehlung Nr.34 des CEDAW-Auschusses für die Schweiz. Diese Empfehlung fordert Instrumente um eine grössere Vertretung der Frauen unter anderen in der Wirtschaft zu erreichen.

Sie können die Argumente der verschiedenen Referentinnen in diesem Artikel unserer Rundbriefs entdecken.
Wir konnten zwei Referentinnen gewinnen, die einiges an Erfahrung mit Frauenquoten haben.

Zuerst hat Brigitte Grésy, Inspectrice générale des affaires sociales, eine der Autor-inn-en des französischen Quotengesetzes vom Januar 2011, die Hintergründe des Gesetzes erklärt.
 
 
Anschliessend hat Christa Messner-Klammer, Inhaberin plus-consulting, über die Schwierigkeiten innerhalb des Unternehmens, mit den Quoten zu leben, gesprochen.
 
 
Diesen Referaten folgte ein Podium mit der Teilnahme der Referentinnen und Eva Jaisli, CEO der PB Swiss Tools, die uns ermöglicht hat, konkrete Beispiele des Alltags zu verstehen.
 
 
 
Das Podium wurde mit Sensibilität aber Auch Energie von Helen Issler, Journalistin, moderiert.